Spastikerverein Mannheim - unser Blog:

Informationen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige

Stacks Image 1289

Freizeitbericht Meinheim 2017

Wir waren mit 27 Personen (Assistenten inklusive) von 13.08.17-26.08.17 in Meinheim und haben viel erlebt.

Die Höhepunkte waren:

Schwimmen in der Altmühlterme, ein sehr positives Erlebnis.
  • Duschstühle
  • Lifter für ins Wasser
  • barrierefreiem Übergang in den Außenbereich vorhanden.

Unter anderem waren wir in Kleingruppen Unterwegs in Nürnberg und Augsburg. Bei den Ausflügen mussten wir feststellen, dass er nicht ganz einfach ist als Rollstuhlfahrer unterwegs zu sein.
  • sehr steil
  • schwierig wegen Kopfsteinpflaster
  • in den Altstädten sind die Geschäfte sehr eng und die Eingänge nicht barrierefrei.

Mit unserem spitzen Team gab es für uns keine Barriere.

Unsere Küche versorgte uns wie immer hervorragend und individuell. Es gab viel zur Auswahl. Satt wurden wir immer!
  • Frühstücksbüffet mit Allem was das Herz begehrt
(z.B.: Müsli, Ei. Marmelade, frisches Obstsalat und Brot Belag)

Die Stimmung am Lagerfeuer und bei den Spielabenden mit unseren drei Musikanten war wie immer bombig. Selbst die beengte Badsituation konnte die gesamte Gruppe mit Humor nehmen.

Eine große Herausforderung für die Assistenten war der Tiergarten. In den Tierpark erwarte eine sehr schweißtreibende Aufgabe auf unsere Assistenten. Neben vielen Tieren von Löwen bis zu den Delfinen. Waren die Wege dorthin lang und schwer, aber wir kamen Alle auf unseren Kosten. Dieser Tag war für uns Alle unvergesslich und es hat sich gelohnt.

Der Müßig Hof Absberg wird von einer Werkstatt von Behinderte mitbewirtschaftet. Die Tiere dort sind an behinderte Menschen gewöhnt. Es gibt dort auch ein tolles kleines Bistro mit leckerem Essen und ein Hofladen. Es war ein toller Tag für Alle und wir hatten viel Spaß!!

An unserem letzten Abschluss-und Partyabend gab es wie immer ein Viergängemenü. An dem Abend gab es wie immer als Küchenfinale Mousse Au Chocolat. Am Abend vor der Abfahrt waren wir Alle im Bootshaus am Altmühlsee essen. Wir kamen Alle auf unseren Kosten und wurden sehr zuvorkommend bedient. Die Stimmung war sehr gelöst aber auch ein bisschen traurig, weil wir Alle bis nächstes Jahr auf unseren Freizeitfamilie warten müssen. Wir freuen uns Alle dass wir uns nächstes Jahr wieder sehen.
Zurück