Spastikerverein Mannheim - unser Blog:

Informationen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige

Stacks Image 2447

Landesregierung beschließt Gesetzentwurf zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Baden-Württemberg

„Eine kleine Revolution“ lautet der Titel des SWR-Beitrags über das geplante Gesetzesvorhaben. Am Dienstag hat die Landesregierung den schon lange erwarteten Gesetzentwurf zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes beschlossen. Bis zum 27. Dezember 2017 ist das Gesetz zur Anhörung bevor es dann in den Landtag kommt. Die wesentlichen Inhalte: die Stadt- und Landkreise bleiben auch künftig für die Eingliederungshilfe zuständig und die Interessensvertretung von Menschen mit Behinderungen wird in die Vertragskommission „Landesrahmenvertrag“ einbezogen.

Auf dem Beteiligungsportal des Landes sind alle Informationen eingestellt - siehe hier…

Den Gesetzentwurf selbst finden Sie hier…

Den SWR-Beitrag aus den Landesnachrichten finden Sie hier...

Für uns ist wichtig, dass Menschen mit Behinderungen die Hilfe erhalten, die sie brauchen, das machten wir gegenüber der Deutschen Presse-Agentur deutlich. Doch am Montag wurde intensiv über die voraussichtlichen Mehrkosten diskutiert. Lesen Sie selbst…
Zurück