Spastikerverein Mannheim - unser Blog:

Informationen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige

Stacks Image 5122

Zutrittskampagne „Assistenzhund willkommen!“ startet am 4. August 2019

Das hat der eine oder andere im Alltag auch schon erlebt. Eine Frau im Rollstuhl wird von einem ausgebildeten Assistenzhund bei einer Tagung begleitet. Gemeinsam geht es zum Mittagessen in die Cafeteria des Tagungszentrums. Auf einmal ertönt der barsche Ruf „Der Hund muss draußen bleiben!“ Nach dem ersten Schreck konnte die Sache dann vor Ort geklärt werden . Das Beispiel zeigt aber, wie wichtig es ist, auf bestehende Hürden in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention hinzuweisen. Die „Pfotenpiloten“ starten nun mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) am 4. August 2019 eine Zutrittskampagne „Assistenzhund willkommen!“

Mehr dazu hier…
Zurück