Spastikerverein Mannheim - unser Blog:
Cookies helfen uns bei der Verbesserung dieser Website. Wenn Sie diese Seite besuchen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies hier einverstanden. Für weitere Informationen auch zum Widerspruch schauen Sie sich bitte die
Datenschutzerklärung an.
Landfrauen Mannheim-Wallstadt spenden für den guten Zweck
Letzte Woche erhielt unser Verein eine Spende in Höhe von 1.000 Euro von den Landfrauen Mannheim-Wallstadt, über die wir uns riesig gefreut haben! Die Landfrauen hatten im lezten Jahr auf der BUGA fleißig Spenden für den guten Zweck gesammelt.
Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für die tolle Spende bei den Landfrauen Mannheim-Wallstadt!
Bild: Spendenübergabe bei der Mitgliederversammlung der Landfrauen Mannheim-Wallstadt am 21. März 2024
Gabi Holland, Landfrauen Mannheim-Wallstadt; Christina Klein, Verein Mädchen-Notruf Mannheim; Robert Katzer, Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte; Sonja Leyghdt, Landfrauen Mannheim-Wallstadt (v.l.n.r.)
Mehr lesen...
Tolles Wetter, gute Laune, spannende Ausflüge! Ein kurzer Bericht von unserer diesjährigen Stadtranderholung finden Sie
hier…
Mehr lesen...
Die Stadt Mannheim fördert und erhält die Gesundheit ihrer Bürger*innen durch verschiedene Angebote. Dazu gehört auch die Soziale Beratung im Gesundheitsamt Mannheim.
Menschen mit Problemen im Alltag, schweren körperlichen Erkrankungen, Sorgen um einen Angehörigen oder Eltern von Kindern mit Entwicklungsproblemen sind in der Beratung beim Gesundheitsamt willkommen.
Die Stadt Mannheim hilft dabei, Lösungen zu finden, Anträge auszufüllen, Post von Ämtern zu verstehen, Hilfe für Ihr Kind mit Beeinträchtigung zu organisieren oder informieren über weitere Beratungsangebote.
Weitere Informationnen zu dem Beratungsangebot des Gesundheitsamtes erhalten Sie im Flyer oder unter:
https://www.mannheim.de/de/service-bieten/gesundheit/soziale-beratung-im-gesundheitsamt-mannheim
Mehr lesen...
Im Rahmen des Samstagstreffs fand am 01.10.2022 im Kohlerhaus die Spendenübergabe mit der Dietmar Hopp Stiftung statt. Dank der großzügigen Spende in Höhe von 28.500 Euro konnte der Snoezelen Raum professionell ausgestattet werden und ein tolles Rollstuhltrampolin samt barrierefreiem Zufahrtsweg auf dem Außengelände des Vereins installiert werden.
Meike Leupold von der Dietmar Hopp Stiftung freut sich: „Sehr gerne haben wir Ihren Verein dabei unterstützt, weitere Aktionsmöglichkeiten in und um das Kohlerhaus zu schaffen. Für alle ist nun etwas dabei – egal ob der Wunsch nach Bewegung draußen an der frischen Luft oder nach wohliger Ruhe innen im neu gestalteten Snoezelen Raum besteht. Wir wünschen viel Spaß und gute Entspannung.“
Ralf Möllmer, Leiter des Samstagstreffs ist ebenfalls begeistert: „Für die TeilnehmerInnen des Samstagstreffs sorgt das neue Trampolin immer wieder für Begeisterung, wenn wir uns draußen im Freien aufhalten. Und zum Entspannen lädt der tolle neue Snoezelen Raum ein, der sehr gerne und oft genutzt wird. Hier kann man richtig schön zur Ruhe kommen!“
Wir danken der Dietmar Hopp Stiftung sehr herzlich für die großzügige Spende!
Mehr lesen...
Mit einer besonderen Verkaufsaktion von hochwertigen Kaffeespezialitäten sammeln Schüler vom Ursulinengymasium Spenden für den guten Zweck und spendeten dem Verein 200 Euro.
Bei dem Schülerprojekt der „Coffee Roasters“ werden pro verkauftem Päckchen Kaffee 3 Euro an eine gemeinnützige Organisation gespendet.
Die Spendenübergabe fand am Samstag im Rahmen des Samstagstreffs statt. Der Verein bedankt sich sehr herzlich für die tolle Spende bei Nina, Sarah und Fabian und dem restlichen Team der „Coffee Roasters“!
Mehr lesen...
Wir trauern um unser langjähriges Vereins- und späteres Vorstandsmitglied Roland Weiß, der am 28. Dezember 2020 verstorben ist. Er leitete über viele Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, wofür wir sehr dankbar sind. Wir wünschen seiner Familie und Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit und drücken hiermit unsere aufrichtige Anteilnahme aus.
Bildquelle: Stadt Mannheim
Mehr lesen...
Desireé Fischer hat mit Ihrer Oma Gerda in den letzten Monaten zahlreiche Mund-Nasen-Schutzmasken genäht und hat diese für 5 Euro für den guten Zweck privat verkauft. Aus dem Erlös der Aktion spendete Sie letzte Woche 2.000 Euro an den Verein. Der Verein hat sich riesig über die Spende gefreut und ist fasziniert von der tollen Aktion!
Der Verein bedankt sich im Namen aller ganz herzlich bei Frau Fischer und Ihrer Oma und wird das Geld sinnvoll für eine gemeinsame Aktion im Rahmen unserer Freizeittreffs verwenden.
Mehr lesen...
Seit 8. November 2020 gilt der Medienstaatsvertrag. Er enthält auch die Aufforderung an Medienanbieter (öffentliche und private Rundfunkanstalten), ihre Programme barrierefreier zu gestalten. Unter der Federführung des Landesmedienanstalt Bremen ist nun eine bundesweite zentrale Anlaufstelle für Barrierefreie Angebote (ZABA) geschaffen worden. Auf einer neuen Internetseite finden Sie Informationen über barrierefreie Medienangebote (im Wesentlichen Untertitel, Gebärdensprache, Audiodeskription, Leichte Sprache, Sprachverständlichkeit). Außerdem können Sie Ihre Fragen oder Beschwerden (aber auch Lob) melden, die dann an die richtigen Ansprechpartner weitergeleitet werden.
Mehr dazu hier…
Mehr lesen...
Was lange währt …. am Mittwoch dieser Woche hat der Landtag von Baden-Württemberg das inklusive Wahlrecht verabschiedet. Damit wird die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes umgesetzt. Konkret bedeutet dies, dass ab sofort auch Menschen mit Behinderungen, für die eine gesetzliche Betreuung „in allen Angelegenheiten“ bestellt ist, wahlberechtigt sind bei Landtagswahlen, Volksabstimmungen und Kommunalwahlen. Nach einer Studie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales betrifft dies rund 6.000 Menschen in Baden-Württemberg.Nachdem die Oppositionsparteien SPD und FDP einen gemeinsamen Gesetzentwurf vorgelegt haben, haben die Regierungsfraktionen GRÜNE und CDU ebenfalls einen – fast identischen – Gesetzentwurf vorgelegt. Für uns zählt, dass das inklusive Wahlrecht kommt.
Mehr dazu hier…
Mehr lesen...
Viele Familien mit volljährigen Kindern mit Behinderungen klagen über die überbordene Bürokratie. Dies betrifft Familien, deren erwachsene Kinder aufgrund der Schwere der Behinderung nicht selbst ihren Lebensunterhalt bestreiten können und die Eltern daher auch über das 25. Lebensjahr hinaus Anspruch auf Kindergeld haben (sofern sie Unterhaltsleistungen für die Kinder erbringen). Doch die Familienkassen verlangen in engen Zeitabständen darüber einen Nachweis – obwohl die Behinderung – leider – dauerhaft ist. Nach einem Gespräch mit Pascal Kober, sozialpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, hat die FDP-Fraktion das Anliegen aufgegriffen. Inzwischen liegt die Antwort der Bundesregierung dazu vor.
Sie finden diese hier…
Mehr lesen...