Spastikerverein Mannheim - unser Blog:

Informationen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige

Stacks Image 5273

Bundesteilhabegesetz (BTHG): Instrument zur Ermittlung des indivuellen Hilfebedarfs für Erwachsene (BEI_BW) ist fertig!

Die nächste Reformstufe des BTHG kommt. Im Oktober 2019 haben sich die kommunalen Landesverbände, die Leistungserbringer (Liga der Freien Wohlfahrtspflege, BWKG) und die Interessensvertretungen behinderter Menschen unter der Moderation des Ministeriums für Soziales und Integration auf ein landesweit einheitliches Instrument zur Ermittlung des individuellen Hilfebedarfs für Erwachsene (BEI_BW) verständigt. Dieses Instrument wird für den Bereich der Eingliederungshilfe eingesetzt. Was noch fehlt, sind Erläuterungen (u.a. ausgefüllte Musterbeispiele, Erläuterungen für Mitarbeiter der Eingliederungshilfe, Menschen mit Behinderungen und Angehörige). Für Kinder und Jugendliche wird es ein eigenes Instrument geben, das aber noch entwickelt werden muss.

Den Leitfaden für Erwachsene finden Sie hier…

Weitere Informationen rund um die Frage der Bedarfsermittlung in Baden-Württemberg finden Sie hier…
Zurück